Über uns

Ultimate Frisbee beruht auf dem Spirit of the Game, der die Verantwortung des Fair Plays jedem Spieler als wichtigste Aufgabe überträgt. Es wird darauf vertraut, dass kein Spieler absichtlich die Regeln verletzt. Hoher kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten gegenseitigen Respekts, des Festhaltens an den vereinbarten Spielregeln oder der Freude am Spiel gehen.

(Quelle: Wikipedia)

So fing alles an

Marcel bei der Westdeutschen Meisterschaft 2015

Marcel bei der Westdeutschen Meisterschaft 2015

Im Juli 2008 trafen sich 9 Freunde zum ersten Ultimate Frisbee Spiel in Kamen und hatten in den Sommermonaten viel Spaß. Als der Herbst kam und das Wetter schlechter wurde kamen immer weniger Spieler. Anfang November waren es nur noch 5 Spieler die regelmäßig kamen, deswegen legten wir eine Winterpause ein. Anfang April 2009 war dann der zweite Anlauf und die 5 Spieler wurden belohnt, den die Gruppe wuchs langsam aber stetig.
Im September 2010 schlossen wir uns dem TV Südkamen 1986 e.V. an.

Unser Ziel

Henri bei der Westdeutschen Meisterschaft 2015

Henri bei der Westdeutschen Meisterschaft 2015

Aus einer sehr kleinen Gruppe sind es mittlerweile 43 Ultimate Spieler in unserem Team geworden.
Weiterhin sind wir aber auf der Suche nach neuen Mitspieler/innen! Anfänger oder Erfahrener Spieler ist nebensächlich. Auch wenn du nur Hobbymäßig spielen willst bist du bei uns sehr gerne gesehen.

Vor allem legen wir sehr großen Wert auf die Jugendarbeit und sind dort Erfolgreich. Regelmäßig sind Kamener Spieler von uns bei den Trainingslagern der Nationalmannschaften vertreten.

Neugierig?

Rebecca im Nationalteam bei der Europameisterschaft 2016

Rebecca im Nationalteam bei der Europameisterschaft 2015

Falls du der Meinung bist das dieser Sport etwas für dich sein könnte oder noch Fragen hast, dann kontaktiere uns oder komm einfach zu einem unserer Trainingszeiten vorbei.
Die Kosten für die Mitgliedschaft sind auf der Webseite des TV Südkamen 1986 e.V. einzusehen.

Hier sind ein paar Bilder von unserem Training.

Von Anfänger bis zur Nationalspielerin haben wir in jeder Leistungsklasse genügend Spieler anzubieten und somit findest du schnell den Einstieg bei uns.

Das Ultimate Frisbee Feld

Das Ultimate Frisbee Feld

Es spielen jeweils sieben Spieler gegeneinander (in der Halle jeweils fünf).
Ähnlich wie beim American Football erzielt man Punkte, indem man die Scheibe in der gegnerischen Endzone fängt. Die Scheibe darf nur durch Passen fortbewegt werden. Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden, nur ein Sternschritt ist erlaubt. Eine Besonderheit beim Ultimate Frisbee ist, dass es keine Schiedsrichter gibt. Man verlässt sich auf die Eigenverantwortung jedes Spielers und evtl. Regelverletzungen werden miteinander fair geregelt.